Lese- & Recht-
schreibschwäche
Rechen-
schwäche
Konzentration &
Aufmerksamkeit
Leichter lernen
für alle
Kontakt, Termine
& mehr

Kennzeichen der Lese-Rechschreibschwäche

Folgende Kennzeichen können bereits vor der Einschulung aufgetreten sein:

  • Sprechen von ganzen Sätzen findet verzögert statt
  • Genauso Laute richtig sprechen
  • Manchmal Verwechslung von der, die, das
  • Benennen von Formen, Farben und Gegenständen
  • Manchmal Schwierigkeiten die richtigen Worte zu finden

Beginnend mit der Einschulung lernt die überwiegende Anzahl der Kinder lesen.

10 Buchstaben werden in den ersten Wochen erlernt, und 20 – 30 Wörter unterrichtet.

Bereits von Schulbeginn an, beherrschen Kinder, die von Lese-Rechtschreibschwäche betroffen sind, die gelernten Buchstaben-Laut-Zuordnung nicht sicher und können so, diese Buchstaben beim Lesen- und Schreibenlernen nicht nutzen.

Oft fällt es schwer, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden, die akustische Wahrnehmung ist  beeinträchtigt. (Bsp. o/u g/k v/f)

Manchmal ist auch die visuelle Wahrnehmung gestört, und ähnlich aussehende Buchstaben werden verwechselt. (Bsp. m/n b/d)

Kennzeichen bei Leseschwierigkeiten sind folgende:

  • Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen
  • Verlangsamte Lesegeschwindigkeit
  • Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
  • Stockendes Lesen von Wort zu Wort oder von Buchstabe zu Buchstabe
  • Vertauschen von Worten im Satz oder von Buchstaben in Wörtern
  • Unfähigkeit Gelesenes wiederzugeben oder aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu erkennen

Rechtschreibschwierigkeiten werden in der Schule meist erst sichtbar bei ungeübten Diktaten.

Einige Kennzeichen für Rechtschreibschwierigkeiten:

  • Verwechslung von Buchstaben wie b-d, m–n, g–k,
  • Umstellung von Buchstaben in der Reihenfolge z.B.  die - dei
  • Auslassungen von Buchstaben z. B. ach anstatt auch
  • Anlaut- oder Endlautschwierigkeiten  z. B. Eima - Eimer
  • Fehler in der Groß- und Kleinschreibung
  • Dehnungsfehler ihm anstatt im, Zan anstatt Zahn
  • Dehnungsfehler i anstatt ie
  • Fehleränderung: ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich fehlerhaft geschrieben manchmal aber auch richtig
  • Wortstämme können nicht abgeleitet werden Mau - Meuse

Für den Fall, dass Sie hier einige Übereinstimmungen mit den Schwierigkeiten Ihres Kindes erkennen, können Sie gerne mit mir in Kontakt treten.